Vorarlberger Kultur: „Jassa“ Abend

Nachdem ich hier schon so viel amerikanische Kultur kennengelernt habe, fand am 16. April ein typischer Vorarlberger Abend statt. Anregung dazu gabs natürlich von Conny, die ja mehr Schweizer als Österreicherin ist. Wir brachten österreichische Süßigkeiten (Milka!!, Mannerschnitten) und ein typisch Vorarlberger und Schweizer Kartenspiel namens Jassa mit. Hab ich vorher noch nie gehört, aber angeblich ist das ganz berühmt dort im Westen, es scheint eine liebste Freizeitbeschäftigung zu sein und sie scheinen das fast jeden Tag zu spielen (laut Connys Bericht). Es gibt einen ganz interessanten WikipediaARtikel darüber (‚unter Jassen), aber zusammengefasst is das so ähnlich wie Schnappsen (Conny kannte Schnappsen gar ned..) . Das Event fand im Studentenzimmer von Alex, einem halb amerikanischen halb vorarlbergerichen Princeton Studenten statt und Mark, ein halb Amerikanischer halb Deutscher war auch mit von der Partie. Alex und Conny waren eigentlich die totalen Profis in dem Spiel und spielten in ienem Team und Mark und ich, die totalen Anfänger, gingen auch zusammen. Uuuund ratet mal wer gewonnen hat hehehe! JAP ICH (und mark *gg*) . Der größte Spaß is es bei diesem Spiel zu schummeln und Mark und ich waren recht gut im Zeichen des anderen erkennen lalala. Danach gingen wir noch ins University Cafe, wos gratis Cookies und Tee und Kakao gibt (Kampagne gegen die Massensauferein am campus). War wirklich ein seeehr sehr vergnüglicher Abend und ich hoff ich kann der östlichen Teil Österreichs auch ein bissal Vorarlberger Kultur beibringen!! Na also de san scho a witziges Völkchen da im Westen, wird interssant wenn ich conny dann mal besuche!

0 Antworten to “Vorarlberger Kultur: „Jassa“ Abend”



  1. Kommentar verfassen

Hinterlasse einen Kommentar




Mai 2008
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Hostfamily

Alesia and Hoddy Klein; Chris (7), Peter (10), Robbie (13), Courtney (15) Au pair Jahr 07/08

Alter Blog

Blog Aug 04 - Dec 04 : http://www.aupairusa.de/diaries/weblog.php?w=519